Schulgeschichte/zgodovina šole

Schon vor mehr als 150 Jahren fand in St. Leonhard bei Siebenbrünn der erste Unterricht statt. Von 1844-1857 wurde im oberen Stockwerk des "Stumpfitschhauses" unterrichtet. Ab 1871 diente der alte Pfarrhof als mehrklassiges Schulhaus. Zu dieser Zeit besuchten über 220 Kinder die Schule. Während des Zweiten Weltkrieges waren Soldaten in der Schule einquartiert. Erst am 11.Dezember 1945 begann wieder der regelmäßige Unterricht.

Že pred več kot 150 leti je v Št. Lenartu pri Sedmih studencih potekal prvi pouk. Od leta 1844 do 1857 so poučevali v prvem nadstropju tako imenovane »Stumpfičeve hiše, od leta 1871 pa v starem župnišču. Tedaj je obiskovalo pouk nad 220 šolarjev in šolark. Med 2. svetovno vojno je bila v tej hiši nameščena vojaščina. Šele 11. decembra 1945 se je spet začel redni pouk.

Von Juni 1964 bis Juli 1966 wurde das jetzige Schulgebäude gebaut, das im Schuljahr 1966/67 seiner Bestimmung übergeben wurde. Im Herbst 1976 wurde das alte Schulhaus abgerissen und an dessen Stelle die Aufbahrungshalle errichtet.

Od junija 1964 do 1966 so sezidali sedanje šolsko poslopje. S prezidavo so končali leta 1966/67. Jeseni leta 1976 je bila porušena stara šola in na njenem mestu sezidana mrtvašnica.

Am 2. Dezember 2005 wurde der neue Turnsaal eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

2. decembra leta 2005 smo odprli našo novo telovadnico.

Die im Jahr 1964 erbaute Volksschule St. Leonhard b. S. wird in den Passivhausstandard saniert. Diese umfassende Sanierung vermindert den Energieaufwand für den Betrieb des Gebäudes um den Faktor 20. Gleichzeitig wird durch eine permanente Zwangsbelüftung mit Wärmerückgewinnung die Luftqualität und damit die Lernqualität der Schüler und Schülerinnen massiv verbessert. Die bestehende Ölheizung wurde demontiert und durch eine Pelletsanlage ersetzt, die für die Beheizung des Turnsaales notwendig ist, bzw. wurde eine Photovoltaikanlage bereitgestellt.

850.000 Euro wurden bereits in den Zubau des Kindergartens investiert und weitere 1,4 Millionen Euro wurden in die alte Volksschule gesteckt.

To šolsko poslopje so prezidali v pasivno hišo. S tem naj bi se povišala kakovost zraka in učenja. Namesto kurjave na olje zdaj netimo na pelete. Poleg tega je na poslopju s telovadnico nameščena tudi fotovoltaična naprava.