Naturpark Dobratsch/

Partnerska šola Dobrač

LEBEN SCHÄTZEN NATUR SCHÜTZEN

ŽIVLJENJE SPOŠTUJEMO OKOLJE VARUJEMO

• lautet das Motto der zweisprachigen Naturpark-Partnerschule St. Leonhard bei Siebenbrünn. Der gewaltige Dobratsch und das Absturzgebiet, die einzigartige Schütt, bilden die Grundlage für Entdeckungsreisen: Aktives Erforschen der Natur mit allen Sinnen - am besten lernt man durch eigene Erfahrung. Für ein nachhaltiges Verständnis für und von Natur sorgen die erlebten Eindrücke…

• Der Naturpark Dobratsch, Kärntens erster Naturpark, besteht aus den Gemeindegebieten der Marktgemeinde Nötsch im Gailtal, der Marktgemeinde Bad Bleiberg und Teilen des Gemeindegebietes der Marktgemeinde Arnoldstein und der Stadt Villach.

Daher war es nur natürlich und naheliegend, dass (nach der Eröffnung der ersten Naturparkschule in Arnoldstein im Jahr 2007) unsere Volksschule ebenfalls Interesse an dem Naturpark-Gedanken zeigte. Seit November 2009 darf sich die Volksschule St. Leonhard bei Siebenbrünn Partnerschule Naturpark Dobratsch nennen.

Durch eine enge Kooperation mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Naturpark Dobratsch ist es möglich, den Kindern Wissen über den Naturpark, seine geografische Lage, seine ökologischen und kulturhistorischen Besonderheiten und Schönheiten anschaulich zu vermitteln. Diese und weitere zum Natur(schutz)gedanken passende Themen werden in den verschiedenen Unterrichtsfächern fix eingebaut und gefestigt, sei es durch Projekte, Lehrausgänge, Exkursionen, Ausstellungen oder Präsentationen.

Große Freude bereitet das länderübergreifende Treffen der Schülerinnen und Schüler aus den benachbarten Naturparks von Kärnten, Salzburg, Slowenien und Italien, das im Zuge des grenzüberschreitenden Projektes "Nature Experience" jedes Jahr in einem anderen Naturpark stattfindet. Eine tolle Erfahrung und Bereicherung für alle.

Auch künstlerisch haben die Kinder schon einige Zeichen gesetzt. Mit viel Begeisterung und Engagement entstanden unter anderem interessante Entwürfe für das neue Schullogo.

Naturpark Partnerschule - Schulhausgestaltung

Alle Klassen beteiligen sich im Vorfeld der Ernennungsfeier mit Eifer an verschiedensten Aktionen: Logos wurden entworfen, Elfchen wurden gedichtet, im Werkunterricht wurden in Laubsägearbeit Schmetterlinge aus Holz hergestellt und bemalt, im Zeichenunterricht wurden Bilder gemalt, Schautafeln wurden zur Information dekoriert.

Schmetterlinge aus Holz schweben im Eingangsbereich.

Ernennung zur Partnerschule Naturpark Dobratsch

Im Zuge der Schuleinweihungsfeier des neu renovierten Schulgebäudes fand am 29. April 2011 die offizielle Ernennung zur Partnerschule Naturpark Dobratsch statt. Feierlich überreichte Mag. Robert Heuberger vom Naturpark Dobratsch der Direktorin Gabriele Raup die Urkunde.

Die Arbeit an der Naturpark Partnerschule steht unter dem Motto

LEBEN SCHÄTZEN NATUR SCHÜTZEN ŽIVLJENJE SPOŠTUJEMO OKOLJE VARUJEMO

und als sichtbares Zeichen wurde am Schulgebäude die an der Schule entworfene Naturparktafel angebracht.

Aktivitäten der vergangenen Jahre

Der Naturpark Dobratsch wird vorgestellt

• Präsentationen für die Erwachsenen beim Elternabend
  • Schulpräsentationen für die Kinder aller Klassen

Jahresthema "Vogelkunde"

• Einheimische Brutvögel (Arten, Verhalten ...)
  • Aufzucht der Jungen, Nestbau
  • Bauen (Werkunterricht) und Aufstellen von Futterhäuschen und Nistkästen
  • Projekttag "Vögel im Winter"
  • Am Futterhaus - Vogelbeobachtungen

Jahresthema "Bäume"

• Anlegen eines Klassenherbariums
  • Der Baum im Jahreskreislauf
  • Architekturprojekt "Baum-Raum"

Projektthema "Insekten"

• Präsentationen und Lehrausgänge
  • Imker stellen ihre Arbeit vor

Außerschulische Aktivitäten und Lehrausgänge

• Besuch der Ausstellung der Jägerschaft in der Naturparkschule Arnoldstein
  • "Wasserschule": Kinder der 3. und 4. Klassen untersuchen und erforschen Wasserläufe in der näheren Umgebung
  • Freilandtage der Schüler/innen im Naturpark Dobratsch
  • Der Dobratsch und seine Fauna und Flora
  • Die Flora und Fauna im Naturschutzgebiet Schütt
  • Die Natur in den vier Jahreszeiten erleben und beobachten
  • Die Natur in der nächsten Umgebung der Schule entdecken und beobachten
  • Jährliche Flurreinigung der näheren Schulumgebung

Was langfristig erreicht werden soll

Durch die Gründung der Partnerschule Naturpark Dobratsch soll verstärkt der Naturparkgedanke im Bewusstsein der Bevölkerung verankert und somit die Akzeptanz für diesen einzigartigen Lebensraum erhöht werden. Jeder Schüler, jede Schülerin soll nach Abschluss der Naturpark-Volksschule über die Bedeutung und Ziele sowie geographische Lage und ökologische und kulturhistorische Besonderheiten des Naturparks Dobratsch Bescheid wissen und über das normale Wissen hinaus altersgemäß Auskunft geben können.

Diese Auszeichnung erhielten wir von einer hochkarätigen Kommission, die sich aus Vertretern der Schulverwaltung (Pflichtschulinspektorin Mag.a Johanna Trodt Limpl bzw. Pflichtschulinspektorin Gabriele Patterer), dem Direktor des Landesmuseums für Kärnten (Dr. Christian Wieser) und der Naturpark-Referentin der Stadt Villach (1. Vzbgm. Dr. in Petra Oberrauner) bzw. dem Bürgermeister der Marktgemeinde Arnoldstein (Erich Kessler) zusammensetzt.

v.r.n.l: Bürgermeister Erich Kessler, VL Susanne Poglitsch, Pflichtschulinspektorin Gabriele Patterer, Direktor Dr. Christian Wieser (Landesmuseum für Kärnten), Direktorin Mag.a Gabriele Raup, Robert Heuberger (Naturpark Dobratsch)